Die Nebennierenschwäche als Ursache für Depressionen? Symptome, Test und Behandlung

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Die Nebennieren befinden sich direkt über den Nieren. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des endokrinen Systems. Dort werden mehrerer wichtiger Hormone produziert, die für die Stressreaktion entscheidend verantwortlich sind. Die Nebennierenschwäche ist eine stressbedingte Erkrankung, die zu Symptomen wie Erschöpfung, geschwächter Immunität, Schlafstörungen und Heißhungerattacken führt. Die Nebennieren sind nach einer langen Zeit emotionalen Stresses oder chronischer Krankheit erschöpft und dysreguliert.

 

So funktionieren die Nebennieren

Die Nebennieren sind zwei kleine Organe, die sich oberhalb der Nieren befinden. Sie bestehen hauptsächlich aus zwei Teilen: dem Nebennierenmark und der Nebennierenrinde. Zu den Aufgaben dieser Hormondrüse gehört unter anderem die Produktion der lebenswichtigen Hormone Adrenalin und Noradrenalin (Nebennierenmark) und Aldosteron, DHEA und Cortisol (Nebennierenrinde). Cortisol ist ein starkes entzündungshemmendes Hormon. Das Hormon kontrolliert Entzündungen im Körper beeinflusst Allergien, Wundheilung, Asthma, um nur einige zu nennen.

Wie die Nebennieren unsere Energie beeinflussen

Die Nebennieren produzieren die Hormone in einem komplexen System, das von zwei Strukturen im Gehirn, dem Hypothalamus und der Hypophyse, koordiniert wird. Wenn Stress und schlechte Ernährung zu einem veränderten Hormonspiegeln führen, kann ein Ungleichgewicht der endokrinen Funktion zu erheblicher Müdigkeit führen. Die Arten von Stressoren, die die Nebennieren belasten, umfassen:

  • körperliches Trauma
  • emotionales Trauma
  • chemische Toxine
  • Infektionen
  • schlechte Ernährung
  • Angst, Depressionen
  • Schwangerschaft
  • verschreibungspflichtige Medikamente
  • Schlafmangel

Die meisten Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei einer Nebennierenschwäche ständig müde und erschöpft fühlen. Wenn wir Angst haben und unser Herz zu rasen beginnt, scheidet die Nebenniere Adrenalin und andere stressbedingte Hormone aus, um eine Reaktion auszulösen oder mit emotionalem Stress zurechtzukommen.

Wenn das Gehirn ein Ereignis als bedrohlich interpretiert, beginnen die Nebennieren zu wirken. Sie signalisieren dem Nervensystem, sich auf den Kampf oder die Flucht vorzubereiten. Dieses Signal mobilisiert die Atmungs- und Kreislaufsysteme des Körpers für Notfallmaßnahmen.

In diesem Fall benötigt der Körper Reserve-Energie und fährt deshalb alle homöostatischen Körperfunktion einschließlich der des Immunsystems herunter. Auch wenn die Kampf- oder Fluchtreaktion vorbei ist, verbleibt der Hormonspiegel noch eine Weile auf hohem Niveau, bis alle Auswirkungen unseres Alarmsystems abgeklungen sind.

Wird dieser Ausnahmezustand für längere Zeiträume aufrechterhalten, werden die Reserven des Körpers erschöpft und das Immunsystem geschwächt. Eine langfristige Überaktivierung dieser Hormone kann die Nieren und Nebennieren schwächen und die Funktionsfähigkeit des Immunsystems erheblich beeinträchtigen.

Wenn die Nebennierenfunktion beeinträchtigt oder schwach ist, kann eine Person an niedrigem Blutzucker, niedrigem Blutdruck, niedriger Körpertemperatur und einem völligen Gefühl der Erschöpfung leiden. Wenn der Stress länger anhält, beginnen die Organe zu schwächeln und andere gesundheitliche Probleme wie Hypoglykämie (Unterzuckerung) können auftreten.

Einige der häufigsten Ursachen, die zur Schwächung der Nebennieren beitragen, sind anhaltender Stress, schlechte Ernährung, übermäßiger Konsum von Zucker und raffinierten Kohlenhydraten, übermäßiger Konsum von Koffein, Alkohol, Drogen, Nikotin sowie Vitamin B- und C-Mangel.

Der menschliche Körper reagiert auf reale und imaginäre Bedrohungen immer auf die gleiche Weise. Zum Beispiel kann eine ungelöste Sorge um den Verlust des Arbeitsplatzes die gleiche Überlastung der Nebennieren und die daraus resultierende Unterdrückung des Immunsystems verursachen wie der tatsächliche Verlust des Arbeitsplatzes.

 

Symptome: Wie ist eine Nebennierenschwäche zu erkennen?

Zu den häufigsten Anzeichen von Nebennierenschwäche gehören Symptome wie Müdigkeit und Heißhungerattacken. Es gibt aber auch weniger häufigen Symptome, die nur bei einer kleineren Gruppe von Patienten auftreten. Dazu gehören niedriger Blutdruck und häufiges Wasserlassen. In der Regel hat eine Person mit Nebennierenschwäche mehrere Symptome, die auf die Erkrankung hinweisen. Hier sind die wichtigsten:

 

Müdigkeit, trotz ausreichendem Schlaf

Patienten, mit einer Nebennierenschwäche leiden in den frühen Stadien ihres Zustands unter erheblichem Stress. Daher sind ihre Adrenalin- und Cortisol-Spiegel sehr hoch. Dies unterbricht den natürlichen 24-Stunden-Zyklus des Cortisol-Spiegels und führt abends zu einem Zustand der Wachsamkeit, der einen erholsamen Schlaf verhindert.

In einem späteren Stadium der Erkrankung haben viele Patienten meistens einen niedrigeren Cortisol-Spiegel. Auch der Blutzucker ist in der Nacht und am frühen Morgen tendenziell viel niedriger (Cortisol reguliert auch den Blutzucker). Der Körper erkennt, dass er hungrig ist und der Patient wacht auf. Viele Menschen mit Nebennierenschwäche essen genau diesem Grund häufig in der Nacht.

Bei Patienten mit Nebennierenschwäche haben ein dauerhaft niedrigeres Energieniveau als früher. Das Altern ist oft ein Faktor, aber auch chronischer Stress kann auch einen wesentlichen Beitrag zur Erschöpfung leisten. Bei Menschen, die immer mehr Kaffee trinken , um den Tag zu überstehen, ist es möglicherweise an der Zeit, die Ursache für die Müdigkeit zu untersuchen.

In den späteren Stadien der Nebennierenschwäche sind die Nebennieren erschöpft und können nicht mehr genügend Hormone produzieren. Dies bedeutet, dass der Cortisol-Spiegel zusammen mit Neurotransmittern wie Adrenalin und Noradrenalin im Allgemeinen niedriger ist, als sie sein sollten.

 

Die Unfähigkeit mit Stress umzugehen

Wenn wir körperlichen oder emotionalen Stress erleiden, sind wir auf unsere Nebennieren angewiesen, um Hormone wie Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin freizusetzen. Diese Hormone regulieren unsere Stressreaktion und ermöglichen es uns, unsere Kraft, unseren Fokus und unser Bewusstsein zu steigern, wenn wir es brauchen.

Sind die Nebennieren jedoch schwach, haben diese Menschen Schwierigkeiten, die notwendige Menge dieser Hormone freizusetzen. Patienten mit Nebennierenschwäche berichten häufig von mangelnder Begeisterung, Apathie oder Desinteresse, Reizbarkeit und Angstzuständen.

 

Heißhunger auf salzige Lebensmittel

Personen mit erschöpftem endokrinen System berichten oft von häufigem Wasserlassen. Das kann auf das Alter zurückzuführen sein, kann aber auch durch eine schwache Nebennierenfunktion verursacht werden.

Dies bedeutet, dass Patienten mit Nebennierenschwäche die Fähigkeit verlieren, den Gehalt an Mineralien wie Natrium, Kalium und Magnesium in ihrem Blut auszugleichen. Dies führt wiederum zu Heißhunger auf Lebensmittel, die das verlorene Natrium ersetzen. Menschen, die plötzlich Lust auf salzige Snacks haben, leiden möglicherweise an einer Nebennierenschwäche.

 

Höheres Energieniveau am Abend

Bei einigen Patienten mit Nebennierenschwäche treten am späten Nachmittag und Abend Cortisol-Spitzen auf, die häufig zu Schlaflosigkeit führen. Meistens fühlen sie sich den ganzen Tag über müde, um dann am späten Abend plötzlich einen Schwung Energie zu bekommen. Dies tritt tendenziell in früheren Stadien der Nebennierenschwäche auf, wenn die Nebennieren noch in der Lage sind, erhebliche Mengen an Cortisol und Adrenalin zu produzieren.

Übermäßiger Gebrauch von Stimulanzien wie Zucker und Koffein

Millionen von Menschen verlassen sich täglich auf Stimulanzien wie Kaffee und Zucker, um die Müdigkeit zu vertreiben. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen dem gelegentlichen Trinken eines Kaffees und dem Konsum von Stimulanzien den ganzen Tag über.

Das Problem ist, dass Stimulanzien dazu neigen, ihre Wirksamkeit im Laufe der Zeit zu verlieren. Da chronischer Stress das endokrine System belastet, gibt jede Tasse Kaffee oder zuckerhaltige Snack einen geringeren Energieschub. Je gestresster und müder die Patienten werden, desto mehr Stimulanzien benötigen sie. In diesem Teufelskreis beschleunigen viele Menschen unabsichtlich ihre hormonelle Dysregulation und chronische Müdigkeit.

 

Geschwächtes Immunsystem

Cortisol hat eine entzündungshemmende Wirkung, die zur Regulierung des Immunsystems beiträgt. Eine Entzündung ist oft nur ein Zeichen dafür, dass der Körper gegen eine Infektion kämpft. Cortisol verhindert, dass diese Reaktion außer Kontrolle gerät. Die Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Cortisol-Spiegels ist ein wichtiger Teil unserer Gesundheit.

Wenn Stress dazu führt, dass der Cortisol-Spiegel erhöht ist, wird diese entzündungshemmende Wirkung zu stark. Dies verhindert effektiv, dass das Immunsystem so funktioniert, wie es sollte. Ohne ein ordnungsgemäß funktionierendes Immunsystem werden wir anfällig für Krankheiten. Umgekehrt lässt ein niedrigerer Cortisol-Spiegel das Immunsystem häufig auf Krankheitserreger überreagieren. Dies kann zu chronischen Entzündungen und einer Reihe von Atemwegserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen führen.

 

Weitere Symptome einer Nebennierenschwäche

Es gibt noch einige weitere Symptome, die in Zusammenhang mit einer Nebennierenschwäche stehen können.

  • Angstzustände
  • Reizbarkeit
  • Schwindel
  • Depressionen
  • trockene Haut
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • häufiges Wasserlassen
  • geringer Sexualtrieb
  • niedriger Blutzucker
  • Gewichtszunahme

Die Behandlung der Nebennierenschwäche

Die Wiederherstellung der normalen Nebennierenfunktionen ist keine unmögliche Aufgabe. Glücklicherweise ist der Weg zur Genesung meistens sehr einfach und durch ein paar Änderungen im Lebensstil zu erreichen. Hier sind vier Möglichkeiten, um mit der Wiederherstellung zu beginnen.

Die Ernährung verbessern

Wichtig ist, zum richtigen Zeitpunkt zu essen. Der Blutzuckerspiegel spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Energieniveaus. Um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten, sollten Patienten kleine, regelmäßige Mahlzeiten mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich nehmen. Regelmäßige Snacks sind eine gute Idee. Dies hilft bei der Bewältigung des Cortisol-Einbruchs, der am späten Nachmittag auftreten kann.

 

Die besten Lebensmittel bei Nebennierenschwäche

Eine ausreichende Nährstoffversorgung ist für einen gesunden Zustand von Körper und Geist unerlässlich. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Unterernährung gefunden, insbesondere in der westlichen Ernährung. Diäten, die reich an Zucker, Natrium und gesättigten Fettsäuren sind, wurden mit einer stärkeren Erschöpfung der Nebennieren in Verbindung gebracht. Die folgenden Nahrungsmitteln benötigt ein Körper, um sich von einer Nebennierenschwäche zu erholen:

 

Proteine

Menschen benötigen Proteine, um den Aufbau und die Reparatur von Muskelgewebe, Haaren, Haut, Nägeln und fast jedem Organ im Körper zu unterstützen.

Die Proteinaufnahme variiert von Individuum zu Individuum, aber die meisten Ernährungsrichtlinien empfehlen etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Gute Proteinquellen sind Bio-Fleisch, Eier und Organfleisch wie Leber.

 

Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index

Der glykämische Index (GI) eines Lebensmittels zeigt an, um wie viel jedes Gramm Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel erhöht. Lebensmittel mit hohem GI (> 70 auf der Glukoseskala) sind einfache Zucker, die plötzliche Blutzuckerspitzen verursachen. Lebensmittel mit niedrigem GI (<55) sind normalerweise komplexe Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden und daher den Blutzuckerspiegel weniger beeinflussen.

Dies bedeutet, dass komplexe Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum nachhaltige Energie liefern. Lebensmittel mit niedrigem GI können Vollkornprodukte, Bohnen, Linsen und Sojaprodukte enthalten. Patienten sollten ihrem Speiseplan einige Früchte mit niedrigem GI wie Beeren und grüne Äpfel hinzufügen.

 

Vermeiden Sie bei Versacht auf eine Nebennierenschwäche Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index.

 

Gesunde Fette

Fette sind die Hauptquelle des Körpers für gespeicherte Energie und wirken als Vorläufer für andere vom Körper hergestellte Substanzen. Essentielle Fettsäuren (EFAs) umfassen Linolsäure und Alpha-Linolsäure. Diese werden nicht im Körper hergestellt und müssen daher aus der Nahrung gewonnen werden.

Die besten Quellen für gesundes Fett sind fettiger Fisch (Lachs, Makrele, Sardine), Avocados, Olivenöl, Kokosöl, Nüsse und Samen.

 

Genügend Flüssigkeit aufnehmen

Flüssigkeiten sind nötig, um Nährstoffe zu den Zellen zu befördern, die Verdauung zu ermöglichen und den Nieren zu helfen, die Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Flüssigkeiten unterstützen auch die Bildung von Verdauungssäften im Magen, sodass wir Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen können. Wasser reguliert auch unsere Körpertemperatur und unseren Stoffwechsel. Die meisten Ernährungswissenschaftler empfehlen, mindestens 6 Gläser frisches, gefiltertes Wasser pro Tag zu trinken.

 

Meditation und Yoga können helfen

Traditionelle Heilpraktiker wissen seit Jahrhunderten, dass auf Achtsamkeit basierende Übungen wie Meditation und Yoga helfen, Stress und Angst abzubauen . Regelmäßiges Üben verbessert die Fähigkeit auf Stress richtig zu reagieren. In einem meditativen Zustand können bestimmte Gedanken oder Gefühle vorbeiziehen, ohne Stress oder Angst zu verursachen. Das bedeutet, dass Patienten weniger Zeit damit verbringen, sich auf negative Gedanken zu konzentrieren.

Bei der Meditation wird das Zwerchfell verwendet, um Sauerstoff in den Körper zu bekommen und einen vollständigen Sauerstoffaustausch in der Lunge zu ermöglichen. Dies führt dazu, dass der Körper die Reaktion “Kampf oder Flucht” deaktiviert, da er plötzlich erkennt, dass er keiner Bedrohung ausgesetzt ist. Die Produktion von Cortisol wird vorübergehend eingestellt, wodurch sich Patienten entspannter und ruhiger fühlen.

Zu Beginn sollten Patienten nicht länger als 2-3 Minuten meditieren. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, still zu sitzen und sich auf den Atem zu konzentrieren, kann die Dauer erhöht werden. Es gibt beim Meditieren keinen richtigen oder falschen Weg. Die Techniken können zwischen verschiedenen Tutoren und Schulen variieren, aber die Gesamtidee ist dieselbe.

 

Nebennierenschwäche – Realität oder Mythos?

Nebennierenschwäche ist ein Begriff, der auf eine Sammlung unspezifischer Symptome wie Körperschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen und Verdauungsprobleme angewendet wird. Der Begriff taucht häufig in populären Gesundheitsbüchern und auf Websites für alternative Medizin auf, ist jedoch keine akzeptierte medizinische Diagnose.

Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die eine Nebennierenschwäche belegen. Die Endocrine Society, die weltweit größte Organisation von Endokrinologen (Ärzte, die Patienten mit Drüsen- und Hormon-Erkrankungen behandeln), sagt, das Nebennierenschwäche keine echte Krankheit ist. Die Symptome sind häufig so allgemein, dass sie auf viele Krankheiten, Zustände oder auf einen stressigen Alltag zurückzuführen sind.

Manche Endokrinologen warnen sogar davor, dass einige Behandlungen gefährlich sein können. Wer bestimmte Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, die Cortisol produzieren, das gar nicht nicht benötigt wird, kann auf Dauer die Nebennieren schädigen.

 

Was ist der Unterschied zu einer Nebenniereninsuffizienz?

Im Gegensatz zur Nebennierenschwäche ist die Nebenniereninsuffizienz eine anerkannte Krankheit, die diagnostiziert werden kann. Es gibt zwei Formen dieser Erkrankung, und beide werden durch Schäden oder Probleme der Nebennieren verursacht, die dazu führen, dass sie nicht genug vom Hormon Cortisol produzieren.

Die Symptome beider Formen sind chronische Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Gewichtsverlust und Magenschmerzen. Sie können auch Übelkeit, Erbrechen, niedrigen Blutdruck, Durchfall, Depressionen oder Verdunkelung der Haut hervorrufen.

Die Nebenniereninsuffizienz wird mit einem Test durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Dabei wird überprüft, ob der Cortisol-Spiegel im Körper zu niedrig ist. Patienten, die davon betroffen sind müssen einen Hormonersatz einnehmen.